Schüler in Hünfelden werben dafür, an der Europawahl teilzunehmen

Gute Gründe für Europa – Gib uns deine Stimme!

Am kommenden Sonntag sind die Wahlberechtigten in Deutschland aufgerufen, an der Wahl zum Europaparlament teilzunehmen. Knapp 65 Millionen Menschen haben die Chance, durch ihre Stimme die Geschicke der Europäischen Union maßgeblich mitzubestimmen.

Die diesjährige Europawahl steht unter besonderen Vorzeichen. Die Europäische Union hat sich einer Vielzahl von Herausforderungen zu stellen. Oft ist auch von einer „Schicksalswahl“ die Rede. Europäische Union – quo vadis?

Grund genug für acht Grundschüler*innen des buddY-Projekts unter Leitung von Ulrike Weber-Hellstern gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse 10Ga und ihrer Klassenlehrerin Theresia Reitz aktiv auf die Menschen in Hünfelden zuzugehen. Die Marktleitung des REWE-Marktes in Kirberg hatte grünes Licht gegeben und so konnten die Schüler*innen ihre Aktion starten. Ausgestattet mit Bannern, Europaflaggen und einer Fülle von Werbematerialien zur Europawahl entwickelten die Schüler der Dauborner Europaschule großen Spaß, auf die Einkäufer*innen zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Dabei ging es nicht darum, parteipolitische Positionen zu beziehen. Es ging um den wesentlichen Aspekt: Geht wählen – gebt eure Stimme für Europa! Das Leitmotto: „Was immer Du wählst – wähl Europa!“ drückt dies aus. Und so waren viele Erwachsene an diesem Tag erstaunt und erfreut zugleich, dass junge Menschen sich für eine Herzensangelegenheit einsetzen: ein einiges und starkes Europa – als Garant für Frieden und Sicherheit – auch in Zukunft!

Motivation genug wählen zu gehen!

Share this page:

Archives

Menu