Release Europe wins the marathon

Europa gewinnt den Marathon

Beim 1. European Youth Marathon am Sonntag, dem 28. Oktober um 11:00 Uhr – Start an der Messe Frankfurt – gibt es nur einen Gewinner bzw. Gewinnerin: Europa!

Rund 500 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren haben sich für den European Youth Marathon angemeldet. Das Motto lautet „Run to save Europe!“.

Warum muss Europa gerettet werden? Weil viele Menschen den Glauben an Europa verloren haben und zurzeit Uneinigkeit in Europa herrscht.

„Einigkeit kann nur über die Jugendlichen geschaffen werden“, sagt die Generalsekretärin des ausführenden Vereins „My Europe 2100 e.V.“.

Wofür gelaufen wird, steht auf den gelben Europa-Sternen und Bannern, die vor Ort zu sehen sein werden: Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gleichheit, Toleranz und Solidarität. Unter diesen Begriffen wollen die Jugendlichen ihre Zukunft und die Zukunft Europas gestalten.

Für den 4,2 Kilometer langen Lauf konnten Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen, aber auch Berufsschüler, Azubis und Studierende gewonnen werden.

Prof. Dr. Manfred Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Vereins „My Europe 2100 e.V.“, ist sehr froh über das Engagement der hessischen Jugendlichen und hofft auf weitere European Youth Marathons in ganz Europa. Der nächste European Youth Marathon soll in Straßburg stattfinden und ist bereits in Planung.

PDF hier herunterladen.

Share this page:

Archives

Menu