Demo in Frankfurt

Ein Europa für Alle

Am letzten Sonntag, 19.05.2019 fand eine Großdemonstration in Frankfurt statt. Es kamen 16.000 Menschen zum Opernplatz, wo nicht nur demonstriert, sondern auch ein friedliches Miteinander gefeiert wurde.

Die Veranstaltung startete um 12:00 Uhr mit Reggae Musik; eine halbe Stunde später ging auf die Bühne der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann. Er sprach von der Besonderheit dieser Stadt, nämlich, dass Menschen aus 177 Nationen, die 200 Sprachen sprechen friedlich miteinander leben. Seine Botschaft: In dieser Stadt soll es keinen Platz für Hass, Rassismus, Ausgrenzung, Homophobie, Islamophobie geben! Auf der Bühne übersetzte simultan eine Gebärdendolmetscherin für Menschen, die schlecht hören.

Gegen 13 Uhr zogen die Demonstranten zum Protestmarsch los, vom Opernplatz durch die Innenstadt und wieder zurück. Das Bündnis „Ein Europa für alle“ zu dem unter anderem der Paritätische Wohlfahrtsverband, Greenpeace und Pro Asyl zählen, organisierte gleichzeitig weitere Demonstrationen in sieben deutschen Großstädten statt – etwa in Berlin, Stuttgart, Leipzig – mit mehr als 150 000 Teilnehmern.

 

Share this page:

Archives

Menu